trademind.de - we move markets

Forum für Außenhandel & innereuropäischen Warenverkehr

zolanis.com

Zurück   Trademind.de > Außenhandel - Wichtige Fragen, und Antworten zu "Import/Export" > Außenhandel: Verzollung und Steuern

Außenhandel: Verzollung und Steuern

Themen, die sich mit der Problematik Zoll und Steuern befassen (Einfuhrumsatzsteuer, Zollsätze, spezifische Fragen zur Abwicklung, Ein- oder Ausfuhrerklärung, beschlagnahmte Waren, ...)

» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Partnerseiten
Rechnungswesenforum
Im Rechnungswesenforum werden Fragen zu Buchhaltung, Buchführung oder Jahresabschluß geklärt
Gutscheine und Gratisproben
Börse, Aktien, Wertpapier
» Großhandel-Shop
Marktplatz durchsuchen
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.08.2007, 19:33   Import aus China - 6 Anfängerfragen Beitrag #1
eugen_2k
Neuer Benutzer

Standard Import aus China - 6 Anfängerfragen

Hallo Leute,

ich bin neu hier und will mich ebenfalls in Außenhandelsbusiness versuchen und hab diesbezüglich ein paar Questions.
Hab jetzt schon fast alle Topics zum Thema China & Inmport gelesen und muss sagen, dass ich noch nie ein derartig
ausführliches Forum gesehen hab, also großes Lob vorab.

Nun zu meinen Fragen:
Fall: Ich will erstmal 4 Teile (samples) importieren mit den Gesamtmaßen 90x60x80 und einem Gesamtgewich von ca.
38kg, Wert 360usd. Der Lieferant hat mir folgende Luftfrachtkosten mitgeteilt 640usd mit DHL(gesamt, door to door). Das
erste Mal würde ich auch ganz gerne die Ware bis vor die Haustür geliefert bekommen.

1. Sind diese Luftfrachtkosten angemessen??? Reduzieren sich die Luftfrachtkosten mit steigender Stückzahl???

2. Hab auch gelesen, dass die Möglichkeit besteht Sea&Air - shipping zu kombinieren, was zu einer Reduzierung
der Kosten um ca. 40% gegenüber dem Air-shipping führt (Dauer ca. 2Wochen). Ist diese Aussage annähernd korrekt???

3. Habe desweiteren gelesen, dass ich hier (Dtl.) mit einem Paketdienst einen Versandpreis aushandeln kann und mir einen
Account bei diesem dann anlege. Somit bezahle ich den Kurier direkt, ohne das Geld an den Lieferanten transferieren
zu müssen. Der Lieferant gibt dann dem Kurier meine Accountdaten durch und dieser holt die Ware ab und bring diese
mir vor die Haustür. Ist diese Aussage ebenfalls richtig, bitte gegebenenfalls um Korrektur???

4. Kann man paulschal sagen, dass der Seetransport bei größeren Ladungen (z.B. ab 300kg) ca um 2/3 billiger ist???

5. Um wieviel ist der Versand ungefähr billiger, wenn man die Ware vom Flughafen oder vom Zollamt selbst abholt,
im Vergleich zum door2door - Versand?? Annähernde Angabe wäre wünschenswert.

6. Oft fällt hier der Name Translik, wenn ich mich nicht irre ist dieses Unternehmen eine Spedition. Macht es Sinn,
bei solch kleinen Sendungen eine Spedition einzuschalten???

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
eugen_2k
eugen_2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 10:12   Import aus China - 6 Anfängerfragen Beitrag #2
Tron
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tron

Standard

Hallo Eugen,

kleine Sendungen, also auch Samples, versendet man normaler Weise per Kurier.
Bei den verschiedenen Transportmöglichkeiten sollte man sich die verschiedenen Kosten vor Augen führen.

Luftfracht: schnell, teurer als Seefracht, macht nicht für jede Ware Sinn.

Seefracht: langsam, preiswerter als Luftfracht, lohnt sich auch für preiswerte Ware.

Genaue Aussagen kann man für größere Sendungen eigentlich nur mit den Sendungsdaten machen. Werte mit ca. machen m.M. nach wenig Sinn.

Eine Selbstabholung muss nicht unbedingt preiswerter sein als die Lieferung der Ware zu Dir, such mal im Forum hatten erst das Thema.

Ob es Sinn macht eine Spedition zu beauftragen?!? Darüber kann man sicherlich streiten, man sollte jedoch bedenken das ein Spedi Erfahrung mit derartigen Sachen hat. Diese Erfahrung fehlt normaler Weise den Kunden, und man braucht sich nicht so um die Sendungen zu kümmern wenn man einen Spedi beauftragt. Papiere, von wo nach wo und noch ein paar weitere Einzelheiten und den Rest sollte dann dein Spedi machen. Das kann wesentlcih mehr Geld sparen als es kostet! Ich muss allerdings auch dazu sagen das ich als Spedi arbeite und daher vielleicht eine etwas andere Sichtweise habe.

Als Tip: Mach Dich VORHER über deine Ware schlau, soll heissen das es Sinn macht hier im Forum aml nach Markenware etc. zu suchen. Glaube nicht alles was Leute aus CN schreiben oder sagen. Wenn es Probleme gibt sitzen die tausende Kilometer weg und haben das was Sie wollen, Dein Geld. Eine gute Vorbereitung kann sehr viel Geld und graue haare sparen!!!!!

Gruß

mario
Tron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Trademind.de > Außenhandel - Wichtige Fragen, und Antworten zu "Import/Export" > Außenhandel: Verzollung und Steuern

Lesezeichen

Stichworte
anfängerfragen, china, import

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche