1. FOB oder CIF? Was ist sicherer? # 1
    Billy84

Standard FOB oder CIF? Was ist sicherer?

hallo!
    mein exporteur bietet mir FOB Ningbo an und CIF Hamburg, wobei sich aber nichts am preis der ware ändert.
    bei welchen der beiden genannten bin ich auf der sicheren seite?

gruß
    Billy

2. FOB oder CIF? Was ist sicherer? # 2
    Christiane

Standard

Du bist bei CIF Hamburg besser bedient, dann bezahlt der Exporteur den Transport inklusive Transportversicherung bis Hamburg. Bei FOB würde er nur bis einschließlich Verladung in Ningbo bezahlen und der Rest ginge zu Deinen Lasten. Guck mal hier:

http://www.icc-deutschland.de/index.php?id=35

Gruß Christiane

3. FOB oder CIF? Was ist sicherer? # 3
    LiClaSi

Standard

FOB und CIF bei gleichen Kosten??

Da würde ich noch mal nachfragen...

Wie bereits geschrieben:

FOB - DU zahlst den Transport ab benannten Ort
    CIF - ER zahlt den Transport und die Versicherung bis benannten Ort

4. FOB oder CIF? Was ist sicherer? # 4
    Joachim Schulz

Standard CIF oder FOB

Hallo zusammen, hier die Defination von CIF lt. Wikipedia

Der CIF-Preis einer Ware ist der Preis, den eine Ware zum Zeitpunkt der Einfuhr inklusive Kosten (Cost), Versicherungen (Insurance) und Fracht (Freight) kostet.

Der CIF-Preis ist die Grundlage für die Ermittlung des Zollwertes, eventueller Antidumpingmaßnahmen und der Prüfung, ob die wertmäßige Beschränkung eines Überwachungsdokumentes eingehalten wurde.

CIF bedeutet, dass der Verkäufer die Kosten und Fracht zu tragen hat, um die von ihm freigemachte Ware zum benannten Bestimmungshafen zu befördern. Der Käufer übernimmt jedoch die Verantwortung nachdem die Ware an Bord ist. Gleichzeitig hat der Verkäufer eine Seetransportversicherung gegen das vom Käufer zu tragende Risiko abzuschließen (Gilt nur für See- und Binnenschifftransporte).

Mit freundlichen Grüßen
    truckmarket Joachim Schulz
    www.schulz-truckmarket.com

5. FOB oder CIF? Was ist sicherer? # 5
    LiClaSi

Standard

Da Wikipedia gern Fehler beinhaltet... hier die Definition des ICC Deutschland und die OFFIZIELLE:

CIF - KOSTEN, VERSICHERUNG UND FRACHT (... benannter Bestimmungshafen)

"Kosten, Versicherung und Fracht" bedeutet, dass der Verkäufer liefert, wenn die Ware die Schiffsreling in dem benannten Verschiffungshafen überschritten hat.

Der Verkäufer hat die Kosten und die Fracht zu tragen, die erforderlich sind, um die Ware zum benannten Bestimmungshafen zu befördern; JEDOCH gehen die Gefahr des Verlusts oder der Beschädigung der Ware sowie alle zusätzlichen Kosten, die auf Ereignisse nach Lieferung der Ware zurückzuführen sind, vom Verkäufer auf den Käufer über. In der CIF-Klausel hat der Verkäufer jedoch zusätzlich die Seetransportversicherung gegen die vom Käufer getragene Gefahr des Verlusts oder der Beschädigung der Ware während des Transportes abzuschließen.

Folglich schließt der Verkäufer den Versicherungsvertrag ab und zahlt die Versicherungsprämie. Der Käufer sollte beachten, dass gemäß der CIF-Klausel der Verkäufer nur verpflichtet ist, eine Versicherung mit Mindestdeckung abzuschließen. Sollte der Käufer einen Schutz mit höherer Deckung wünschen, müsste er dies entweder ausdrücklich mit dem Verkäufer vereinbaren oder eigene zusätzliche Versicherungsvorkehrungen treffen.

Die CIF-Klausel verpflichtet den Verkäufer, die Ware zur Ausfuhr freizumachen.

Diese Klausel kann nur für den See- und Binnenschifftransport verwendet werden. Sollten die Parteien nicht beabsichtigen, die Ware über die Schiffsreling zu liefern, sollte die CIP-Klausel verwendet werden.

Quelle: Incoterms 2000, Einleitungstext zur CIF-Klausel, Copyright ICC

http://www.icc-deutschland.de/index.php?id=129

FOB - FREI AN BORD (... benannter Verschiffungshafen)

"Frei an Bord" bedeutet, dass der Verkäufer liefert, wenn die Ware die Schiffsreling in dem benannten Verschiffungshafen überschritten hat. Dies bedeutet, dass der Käufer von diesem Zeitpunkt an alle Kosten und Gefahren des Verlusts oder der Beschädigung der Ware zu tragen hat.

Die FOB-Klausel verpflichtet den Verkäufer, die Ware zur Ausfuhr freizumachen. Diese Klausel kann nur für den See- oder Binnenschifftransport verwendet werden. Falls die Parteien nicht beabsichtigen, die Ware über die Schiffsreling zu liefern, sollte die FCA-Klausel verwendet werden.

Quelle: Incoterms 2000, Einleitungstext zur FOB-Klausel, Copyright ICC

6. FOB oder CIF? Was ist sicherer? # 6
    Ingeborg

Standard

Zitat Zitat von LiClaSi Beitrag anzeigen
    FOB und CIF bei gleichen Kosten??

Da würde ich noch mal nachfragen...

Wie bereits geschrieben:

FOB - DU zahlst den Transport ab benannten Ort
    CIF - ER zahlt den Transport und die Versicherung bis benannten Ort
    Mich würde auch interessieren, warum bei FOB und CIF der gleiche Preis angeboten wird. Wurde das Angebot falsch verstanden oder stimmt diese Angabe wirklich?

7. FOB oder CIF? Was ist sicherer? # 7
    Billy84

Standard

leider versteht ihr die frage nicht.
    es ist gemeint, was für den käufer sicherer ist und nicht was die abkürzungen bedeuten.

das mit dem preisunterschied habe ich falsch ausgedrückt.
    Bei CIF kommen noch 600 USD für das verschiffen dazu.

8. FOB oder CIF? Was ist sicherer? # 8
    LiClaSi

Standard

Ahhh... dann versteh ich nun auch den Preisunterschied

Ich an Deiner Stelle würde CIF liefern lassen, z.B. CIF Hamburg.

So hast Du keinen Stress bzgl. der Suche eines Seefrachtführers, musst die Ware nicht eigenständig versichern etc.. eben die ganzen Vorteile die Dir eine CIF-Lieferung bieten!

Hast Du aber einen guten Spedi an der Hand, der Dir die Ware auch günstig versichert für den Seetransport, dann kannst Du auch dieses nehmen.

Der Term unterscheidet sich einzig im Kosten- und Gefahrenübergang Käufer/Verkäufer.

Ich würde CIF liefern lassen!