1. Ausfuhr nach Saudi Arabien # 1
    asianature

Standard Ausfuhr nach Saudi Arabien

Hallo,

wir möchten Tee nach Saudi-Arabien exportieren.
    Was müssen wir denn dabei alles beachten, welche Formulare müssen wir dabei ausfüllen?
    Ist unser erster Export, daher benötigen wir da noch etwas Hilfe.

Die erste Lieferung ist eine Musterlieferung, muss man da andere Dinge beachten, als bei größeren Exportmengen?

Danke für Eure Hilfe

Chris

2. Ausfuhr nach Saudi Arabien # 2
    Tat-Translink

Standard RE: Ausfuhr nach Saudi Arabien

Hi Chris - Muster ohne Berechnung oder mit Handelsrechnung? Bei Tee muß beachtet werden, was Dein saudischer Kunde braucht - eventuell Pflanzengesundheitszeugnisse. Wahrscheinlich auch Ursprungszeugnis (gibt's bei Handelskammer) Würde auch die Handelskammer fragen, was für Tee-Exporte nach Saudi nötig ist - das ändert sich gern mal.
    Wenn Du verkaufst, also Handelsrechnung erstellst (Handelsrechnung nach Vorgaben ausfüllen) Muss dann zur Ghorfa.
    http://www.ghorfa.de/ - absegnen vom Konsulat erfolgt durch die Ghorfa - Kosten nach Warenwert gestaffelt.
    Packliste wird sicher auch angefordert.
    Rest ist abhängig, ob geflogen oder verschifft wird.
    Grüße
    Tatjana

3. Ausfuhr nach Saudi Arabien # 3
    asianature

Standard

Hallo Tatjana,

erstmal Danke.
    Warenwert beträgt ca. €100,00, die IHK meinte, es müsste ein Ursprungszertifikat sowie ein Proforma-Rechnung mit bei.
    Versand erfolgt per DHL.
    Packliste kann ich beifügen, kein Problem.

Noch eine Frage, der Tee ist selbst importiert, waren auch mal für mich Muster, wie kann ich da das Ursprungszeugnis ausfüllen, dass der Tee aus D kommt, oder muss ich bestätigen, dass der Tee aus Südafrika, bzw. China kommt?

Danke

Chris

4. Ausfuhr nach Saudi Arabien # 4
    Tat-Translink

Standard

Hi Chris - ehrlich gesagt - bei Tee bin ich da überfragt. (Gibt ja nunmal keinen deutschen Tee).
    Wie das läuft, wenn Du Tee importierst, den hier mischs oder in Tüten füllst und Dein Label drauf klebst - weiß ich nicht genau. Die Handelskammer muß wissen, ob für solche Lieferungen deutsche Ursprungszeugnisse erstellt werden können.
    Viele Grüße
    Tatjana

5. Ausfuhr nach Saudi Arabien # 5
    Odi

Standard

hi Tatjana,

weil gerade das Thema hier steht, wollte ich mich auch kurz einklinken.
    Ich habe auch eine Anfrage aus Saudi Land bekommen, der Händler möchte unsere
    Produkte dort vetreiben.
    Es geht um Sportnahrung. Er hat auch schon geschrieben, was ich ihm mitgeben soll:
    1. Zertifikat und Bestätigung des Freien Verkaufs
    2. Bestätigung der Authorisierung
    3. Zertifikat der Produktzusammensetzung
    4. Zertifikat der Analyse
    der Wert der Erstbestellung soll etwa 5000-6000 € betragen.
    Ich habe ehrlich gesagt auch absolut keine Ahnung, was ich bei einer möglichen Bestellung alles machen muss.
    Papiere, Zoll, usw. Gorfa?? was ist das, und muss ich da auch hin und und und....
    Kannst du mir da auch in etwa sagen, wie der genaue Ablauf ist.
    P.S. Kann mir hier zufällig auch jemand sagen, ob dieses Dokument aus Saudi-Arabien dort tatsächlich so ausgestellt wird bzw echt ist!
    Laut Händler soll es ein "Mitgliedszertifikat der Handelskammer in Qatar" sein. Und ob es überhaupt etwas aussagt, wie z.Bsp. bei uns die Gewerbeanmeldung. Ich kann leider über die Firma nirgens etwas finden.

Schöne Grüße
    Andreas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

6. Ausfuhr nach Saudi Arabien # 6
    Tat-Translink

Standard

Hi Andreas - zu dem Dokument - Qatar ist ein anderes Land - also ist das schonmal kein saudisches Dokument. Überprüfung arabischer Firmen gestaltet sich allgemein schwierig. Solange Dein Kunde bezahlt (und das sollte er im voraus oder per Akkreditiv) ist er ein guter Kunde.
    Ablauf dann wie folgt:
    Du verkaufst und gibst deinem Kunden auf, welche Dokumente Du zu dem Produkt beibringen kannst (Analysen etc)
    Handelsrechnung schreiben
    Packliste schreiben
    Ursprungszeugnis beantragen - bei Handelskammer
    Ausfuhrzollabfertigung - bei deinem zuständigen Zollamt
    Verschiffen/Fliegen - macht Spediteur

Ghorfa - erledigen Beglaubigung - eine arabisch-deutsche Vereinigung, die es geschafft hat, für die Weiterleitung von Handelsrechnungen an arabische Konsulate Gebühren zu kassieren (ca. EUR 11.60)
    Man kann seine Papiere an die Ghorfa schicken (in Berlin) du musst da nicht selbst aufschlagen. Die schicken das beglaubigte Zeugs dann zurück. Vorher telefonieren, weil Schecks beigelegt werden müssen (Für die Konsulatsabwicklung + für die Ghorfa)

viele Grüße
    Tatjana

7. Ausfuhr nach Saudi Arabien # 7
    Odi

Standard

wau-das ging ja blitzschnell, vielen Dank schon mal dafür.
    Der Kunde kommt aus Katar und das Dokument auch, er hat aber auch einen Laden in Oman.
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wollte er auch im voraus bezahlen (ich weiss aber nicht wie)
    und sich sogar um den Transport kümmern.

Ein paar Fragen habe ich aber immer noch:

Ist die Handelsrechnung anders als eine normale Rechnung?? wenn ja gibt es Vordrucke?

Die Packliste ist doch nur eine Liste, wo der genaue Inhalt der Lieferung drin steht oder?

Wegen dem Ursprungszeugnis; ich habe verschiedene Produkte, von mehreren Herstellern, muss die Handelskammer für jedes Produkt oder allgemein für Sportnahrung ein Zeugnis erstellen??

Und das mit der Gorfa verstehe ich immer noch nicht.
    Wieso müssen die was beglaubigen, wieso leiten die das an das Konsulat weiter? wie bekommt das dann der Kunde??
    Was den Papierkram angeht, bin ich (allgemein) etwas schwerfällig-deswegen die vielen Fragen, vielleicht kannst du mir das noch ein bischen genauer oder einfacher erklären.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß
    Andreas

8. Ausfuhr nach Saudi Arabien # 8
    Tat-Translink

Standard

Hi Andreas,
    Wenn Du exportierst, haben die Empfangsländer bestimmte Vorschriften, welche Dokumente nötig sind, um einen Import durchzuführen. Für Saudi Arabien zum Beispiel müssen Handelsrechnungen vom saudischen Konsulat beglaubigt sein, bevor Dein Kunde importieren kann. Den Vorgang dieser Beglaubigung übernimmt in Deutschland die Ghorfa. Du schickst also nix selbst an das hier ansässige Konsulat, sondern an die Ghorfa, die erledigen das Prozedere und schicken Dir Deine Rechnung mit Stempel vom Konsulat zurück.
    Dein Kunde braucht die für seine Verzollung. Also musst Du ihm das Dokument zukommen lassen, am besten per Kurier.
    Eine Handelsrechnung ist gewöhnlich in englische Sprache ausgestellt. Neben den Angaben, die normalerweise in Rechnungen stehen, sind da auch noch die Lieferbedingungen eingetragen. (Also zum Beispiel ex works, FOB, CFR) Und eventuell Vorschriftstexte für das Empfangsland. Ob es da für Saudi etwas gibt, sagt Dir die Handelskammer.
    Packliste ist eine genaue Aufstellung, was Du verlädst und wie das verpackt ist.
    Die Handelskammer sagt Dir auch, ob Du ein Ursprungszeugnis brauchst für Exporte nach Saudi. Meistens braucht man eins. Du kaufst das Formular von der Handelskammer, packst Deine Einkaufsrechnungen dahinter, gehst wieder zur Handelskammer und läßt die einen Stempel drauf hauen. Das Ursprungszeugnis auch an den Kunden schicken. Meistens reicht ein Formular, auch wenn Du von mehreren Lieferanten kaufst.

Viele Grüße
    Tatjana

9. Ausfuhr nach Saudi Arabien # 9
    Odi

Standard

vielen Dank auch für diese Antwort.

Man man, was für ein Aufwand, den Zoll noch gar nicht mitberücksichtigt.
    Mal schauen, ob da wirklichwas draus wird.

Ich würde dann hinterher, wenn alles einmal durch ist, einen genauen Bericht
    hier rein schreiben, was ich alles von A-Z gemacht und bezahlt habe, und ob es
    Probleme gab z.Bsp. bei den Behörden usw.
    Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen hier.

Gruß
    Andreas